2015年2月6日星期五

冬巡Konstanz

128晚嚟到Konstanz. 呢個係一個湖邊城市,同瑞士接壤,可以行去瑞士架. 放好行李,食飯去。

129 
呢間係我哋住酒店,正舊城區,外表唔錯.
入邊係木結構。 
食咗早餐,快快出去影番噚晚去過地方.
Kath. Kirche St. Stefan教堂
Obermarkt. 右邊係Haus zum Hohen Hafen
Rathaus (city hall)
Markstätte
Kaiserbrunnen噴水池銅像幾可愛.
The fountain on Marktstätte, originally called Market by the Shore, with its water spouting Seehasen and eight-legged horse is a great attraction for children and symbolizes in an ironic way the past of Constance. A peacock with several heads stands for a proud church led to the initial question of the council.
Kaiserbrunnen: An der Stelle eines alten, baufälligen Brunnens wurde auf der Marktstätte von 1896–1897 der Kaiserbrunnen errichtet, dessen finanzielle Basis auf eine Stiftung von Joseph Wittmann zurückgeht. Am 30. Oktober 1897 erfolgte die feierliche Enthüllung und Einweihung. 1892 hatte der Stadtrat einen öffentlichen Wettbewerb ausgeschrieben, jedoch ohne ein besonderes Programm vorzuschreiben. Zu dem Wettbewerb hatten vier Künstler Entwürfe eingereicht; der Stadtrat kam dem Gutachten der Preisrichter nach und zeichnete den Entwurf „Kaiserthema“ des einheimischen Bildhauers Hans Baur mit dem Ersten Preis aus. Nach dem „Kaiserthema“ stellt sich der Brunnen so dar, dass auf einer in der Mitte stehenden Steinpyramide in Nischen vier unterlebensgroße Kaiserstandbilder aufgestellt werden, die vier deutsche Dynastien vertreten: Heinrich III. (Franken), Friedrich Barbarossa (Hohenstaufen), Maximilian I. (Habsburg) und Wilhelm I. (Preußen). Die Kaiserstandbilder wurden von der Galvanoplastischen Kunstanstalt der WMF in Geislingen/Steige in Galvanobronze hergestellt; trotz ihres geringen Metallgehaltes wurden sie im März 1942 demontiert und im Rahmen der „Metallspende des Deutschen Volkes“ an die Kupferhütte in Rastatt abgeliefert. 1990 wurden neu gestaltete Büsten von Gernot Rumpf aufgestellt, die die Kaiser eher karikaturistisch darstellen; daneben komische Skulpturen von wasserspeienden Seehasen, ein dreiköpfiger Pfau mit drei Papstkronen sowie weitere Figuren, die satirisch auf die Konzilszeit und die Stadtgeschichte anspielen.  wikipedia.org





Rosgartenstraße


Blätzleplatz廣場
Der Blätzlebuebebrunne ist zu Ehren einer Konstanzer Figur der alemannischen Fastnacht errichtet worden. Er befindet sich in der Nähe vom Schnetztor zwischen Blätzleplatz und Augustinerplatz. Er zeigt einen Fastnachter in einem Ganzkörperkostüm aus schuppenförmigen Textilflecken („Blätzle“) mit Hahnenkamm. Dem Blätzlebueb ist ein kleiner Blätz und eine Figur, die eine lange Nase zeigt beigesellt
Schnetztor
巨型漏斗
未見過火車站鐘樓好似個燈塔咁.
OKjoin番大隊,市內觀光。
Konstanz個地標Imperia
佢係360度自轉架.
Konzil (Council of Constance)
Built in 1388 it was used as granary and warehouse. Throughout the church congregation of 1414–1418 it was the place where Pope Martin V was elected.
Graf Zeppelin紀念碑
Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin (8 July 1838 – 8 March 1917)was born in Konstanz, was a German general and later aircraft manufacturer. He founded the Zeppelin airship company.
wikipedia.org
1240至1818年興建. Konstanz第一間理髮店就喺呢度. 依家都係一間理髮店.

Kath. Münster教堂

教堂附近有個Kulturzentrum,似係圖書館. 最重要係有免費廁所。
Karl-Steuer-Brunnen
Ein weiterer Fastnachtsbrunnen zur Erinnerung an den Fastnachter Karl Steuer (*1909; †1962) befindet sich Ecke Wessenbergstraße/Zollernstraße. Die Widmung ist in bodenseealemannisch geschrieben: „S' Wasser wo kunt us em See, me kas au drinke!“ (in hochdeutsch: Das Wasser, das aus dem See kommt, kann man auch trinken!). In fastnächtlicher Manier läuft aus der Nase des Charakterkopfs von Karl Steurer Wasser in die rechte Brunnenschale.    wikipedia.org

32 則留言:

  1. 呢個 trip 比之前多D吸引力 ^^

    回覆刪除
  2. 呢度好好多,夏天超多遊客架

    回覆刪除
  3. 是日行程好精彩,多到可以分二日行慢慢睇真啲。
    去旅行都想住吓古董樓改裝嘅酒店,你有冇住過古堡酒店?

    回覆刪除
    回覆
    1. 住過一間.
      http://ohtria.blogspot.co.at/2012/04/mailberg.html

      刪除
  4. 歐洲地方,舊城區就最多野睇, 建築物又保育得好。

    回覆刪除
  5. 呢處多嘢睇喎 , 街上銅像好得意 .

    回覆刪除
  6. 提起Konstanz, 懷念以前係瑞士個邊望過去 Konstanz, 記得個Lake Bodensee好靚!

    回覆刪除
  7. 一連睇咗幾篇冬巡, 唔錯!
    你去冬巡幾多日呀?

    回覆刪除
  8. 做乜又撇低啲friend自己行?
    幾鍾意隻馬仔,可愛!!
    1240至1818年興建===>起足500年幾年?@@勁過D教堂喎

    回覆刪除
    回覆
    1. 我呢d自閉o既都係prefer自已行.
      我估係逐d逐d,有錢先起。

      刪除
  9. 都値得去喎! 你酒店早餐都好grand喎!

    回覆刪除
    回覆
    1. 但係冇乜o野食架咋. 熱食都冇.

      刪除

入咗嚟,不如寫幾隻字,留個言啦.