2014年9月30日星期二

„Sofortiges“ Ende der Demos gefordert

 
Nach tagelangen Demonstrationen für mehr Demokratie ist in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong keine Entspannung in Sicht. Auf das von den Studentenführern gestellte Ultimatum an den örtlichen Regierungschef Leung Chun-ying, bis Mittwoch sein Amt zurückzulegen und die umstrittene Wahlrechtsreform zu ändern, reagierte Leung am Dienstag mit harscher Ablehnung.
Er forderte nachdrücklich ein „sofortiges“ Ende der Demonstrationen. Die Zentralregierung in Peking werde nicht einlenken, betonte er in einer Rede. Die Proteste würden die chinesische Regierung nicht dazu bewegen, beim Wahlrecht Zugeständnisse zu machen.
Demonstranten halten eine Figur des Hongkonger Regierungschefs Leung Chun-ying mit Vampirzähnen
APA/EPA/Alex Hofford
Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Leung Chun-ying
Ein Rücktritt komme für ihn nicht infrage. Das würde die Entwicklung zu einem freien Wahlrecht noch weiter verzögern. Peking hatte vor wenigen Wochen entschieden, in Hongkong 2017 eine direkte Wahl zuzulassen, allerdings ohne freie Nominierung der Kandidaten. Das hatte die Proteste in Hongkong ausgelöst.

Peking spricht von „illegaler Versammlung“

Auch aus Peking waren am Dienstag unnachgiebige Worte zu hören. Die Demonstrationen auf den Straßen Hongkongs seien eine „illegale Versammlung“, hieß es vonseiten des Außenministeriums, bei der es zu mehreren Verstößen gegen Gesetze und rechtsstaatliche Grundsätze gekommen sei. Die Regierung in der Sonderverwaltungszone genieße deshalb die volle Unterstützung Pekings.
Am Montag hatte sich Peking gegen Einmischung von außen gewehrt. Auch die Sprecherin des Außenministeriums, Hua Chunying, kritisierte am Dienstag, dass westliche Staaten, darunter die USA und Großbritannien, offizielle Stellungnahmen zu den Massenprotesten abgegeben hatten: „Die Geschehnisse in Hongkong fallen in den Bereich der chinesischen Innenpolitik.“

Stellungnahmen aus USA und Großbritannien

Der britische Premier David Cameron hatte sich „tief besorgt“ über die Lage in der ehemaligen britischen Kronkolonie geäußert. Er erinnerte an das Abkommen mit China über die Sonderverwaltungszone, in dem auch die Bedeutung einer demokratischen Zukunft für die Hongkonger betont wurde.
Die USA hatten sich am Montag demonstrativ hinter die Demonstranten gestellt. Die US-Regierung unterstütze das Streben der Bevölkerung in Hongkong nach universellen Rechten, sagte Präsidialamtssprecher Josh Earnes. Die von den Demonstranten geforderte Direktwahl des Verwaltungschefs würde dessen Legitimität noch erhöhen, so der Sprecher von US-Präsident Barack Obama. Dennoch riefen die USA beide Seiten zu Gewaltlosigkeit auf: „Wir drängen die Behörden von Hongkong zur Zurückhaltung und die Demonstranten, ihre Ansichten friedlich zum Ausdruck zu bringen.“

Finanzzentrum blockiert

Seit fünf Tagen wird mittlerweile im Zentrum Hongkongs demonstriert. In der Nacht auf Dienstag hielt sich die Polizei weitgehend zurück, um weitere Konfrontationen zu vermeiden. Die Proteste verliefen friedlich. Schulen und Kindergärten in den betroffenen Stadtteilen blieben geschlossen. Einige Demonstranten errichteten Barrikaden und legten Vorräte an, um für längere Proteste gewappnet zu sein.
Auch wenn sich die Polizei nach den Krawallen vom Wochenende am Montag zurückzog, erwarten viele, dass die Sicherheitskräfte vor dem Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei am Mittwoch die Straßen räumen werden. Die Demonstranten wollen dennoch bleiben. Sie sehen die Nacht auf Mittwoch als „die wichtigste“.
Am Mittwoch wird der chinesische Nationalfeiertag gefeiert. Das geplante Feuerwerk anlässlich des 65. Jahrestags der Gründung der kommunistischen Volksrepublik wurde abgesagt. Auch am Donnerstag gibt es einen Feiertag. Erwartet wird, dass sich an den beiden Tagen noch mehr Menschen zu den Demonstrationen versammeln könnten.

orf news

30 則留言:

  1. 聽日落雨,旺角區有拉帳蓬,對其區示威者要擔遮喇,要堅持。

    回覆刪除
  2. 仲係完全唔肯溝通。。。

    回覆刪除
    回覆
    1. 完全唔駛諗, 佢最鐘意用群眾鬥群眾

      刪除
    2. 擔心d 愛國愛黨o個d去挑起沖衝突

      刪除
  3. 今日終於判陳茂波2公婆誹謗罪成立!梁營時辰已到!

    回覆刪除
    回覆
    1. 放心, 佢一定唔會辭職

      刪除
    2. 我太out了,佢哋誹謗邊個?
      辭職都唔知係咪好事. 下一個咪又係小圈子選出黎.

      刪除
  4. 睇左 google翻譯才知你想講咩。奧地利明天也有支持運動,你會唔會去?

    回覆刪除
    回覆
    1. 都係講o個d o野,唔譯lu.
      係? search吓先.

      刪除
  5. Hongkongers, you are not alone!
    http://www.youtube.com/watch?v=HCj-MBfPSxU

    回覆刪除
    回覆
    1. 啱啱睇到CNN大標題"Hong Kong protesters are so freaking nice"
      話"the pro-democracy demonstrators of the 'Umbrella Revolution' might just be the world's nicest protesters."喎,哈哈:p

      刪除
    2. CNN好多時都講HK示威者好有公德又和平

      刪除
  6. 我個仔都話今日去斯德哥爾摩支持佔中,唉

    回覆刪除
  7. 王子快返黎接管啦~ 哈哈~
    不過我最怕解放軍入城,到時真係乜自由都無lu⋯ 大陸根本唔驚外國既壓力,況且外國都無比壓力,你睇英,美,聯合國等等既回應就知

    回覆刪除
  8. 各位,學聯剛出左聲明,若那個人仍不肯辭職,會把行動升級至佔領政府主要部門,除左醫護,福利機構及消防以外,真怕事情一發不可收拾!!!

    回覆刪除
  9. 王子一定要支持我們. 你派個外交官幫下手

    回覆刪除
  10. 王子你考緊我哋啲德文程度呀?

    回覆刪除

入咗嚟,不如寫幾隻字,留個言啦.