2015年4月18日星期六

世田谷公園

喺度咁多年都唔知維也納有個日式公園。睇報紙話呢度可以賞櫻。快快趣星期一嗰日去咗睇.

紀念呢區同東京世田谷區嘅姊妹市關係.



左邊間tea house.....
.....入面乜都冇.
湖邊左邊我估係櫻花。 

另一處


唔同品種

花瓣一地都係.

另一品種
呢度櫻花樹唔係多,都好過冇咁啦.
乜水呢呢位?
只搵到德文資料。
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Joseph_Laska

Joseph Laska, * 13. Februar 1886 Linz, † 14. November 1964 Wien, Komponist, Musikpädagoge. Joseph Laska wurde als uneheliches Kind von Rosa Reitinger geboren. Als ihn sein Vater Julius Laska, Theaterdirektor in Linz, 1908 amtlich anerkannte, bewilligte die k. k. Statthalterei in Linz ihm den Familiennamen Reitinger-Laska, den er amtlich bis zu seinem Tod führte. Zum Musikstudium hielt er sich in München auf. Während seines Kriegsdienstes als Leutnant der Reserve im Ersten Weltkrieg geriet er 1916 in die Hände der russischen Armee und hatte die Gefangenschaft zuletzt in Lagern im Fernen Osten Russlands zu verbringen, wo ihm das Musizieren möglich war. Da er nach Kriegsende wegen des russischen Bürgerkriegs nicht nach Österreich zurückkonnte, nahm er das Angebot an, als Musikpädagoge in Japan zu arbeiten, und war 1923 bis 1935 in der Kleinstadt Takarazuka tätig, wo er am College ein Symphonieorchester, vermutlich das erste Japans, und Musiktheateraufführungen bewirkte und leitete. Das Takarazuka-Ensemble besteht bis heute. Da er sich politisch stets freimütig äußerte, bewirkten deutsche Nationalsozialisten, dass er nach dem Aufenthalt bei einem internationalen Musikkongress in Moskau 1935 nicht mehr nach Japan einreisen durfte. Er kehrte nach Österreich zurück, wo ihm Bundespräsident Wilhelm Miklas 1936 auf Vorschlag des ständestaatlichen Unterrichtsministers Hans Pernter den Professorentitel h.c. verlieh. Dieser war aber nicht mit einer staatlichen Anstellung verbunden. Im Zweiten Weltkrieg bei der NS-Organisation "Kraft durch Freude" eingesetzt, waren seine freimütigen Mutmaßungen, der Krieg sei für Deutschland nicht mehr zu gewinnen, Grund für seine Verhaftung in Wien und für seine Verurteilung zu einer Zuchthausstrafe, die er bis zur Befreiung 1945 in Bayern abzusitzen hatte. 1945 nach Österreich zurückgekehrt, fand er weder in seiner Heimat Oberösterreich noch in Wien, wohin er dann mit seiner Frau Ellen zog, eine staatliche Anstellung. Die sowjetische Besatzungsmacht setzte ihn, da er seit seiner Gefangenschaft Russischkenntnisse hatte, als musikalischen Leiter bei der Eröffnung sowjetischer Kulturzentren in Niederösterreich ein. Ansonsten war er auf Privatschüler angewiesen. Die Stadt Wien stellte ihm und seiner Frau eine Gemeindewohnung zur Verfügung; zuletzt wohnte er an der Erzherzog-Karl-Straße im 22. Bezirk.

46 則留言:

  1. 影得好靚喎!
    有冇食和果子同飲花酒呀!

    回覆刪除
  2. 最後個張應該係桃花?!

    珮夫人

    回覆刪除
  3. 櫻花都好靚,點都多過香港。

    回覆刪除
  4. 有得睇已經好好~~有D似去左日本

    回覆刪除
  5. 應該帶個日式便當,甜品加綠茶去picnic賞櫻
    好靚呀!

    回覆刪除
  6. 你果邊冇咁多人有我有既一窩瘋羊群,所以有花開都好靜.
    ヨーゼフラスカ生於奧地利, 仲係寶塚交響樂團成立初期既指揮.
    白色玉蘭仲靚.

    回覆刪除
    回覆
    1. 我覺得呢度啲人唔多睇樹上嘅花.
      羊群都有架. 早早前一間美國冬甩店開好多人排㗎。
      原來係寶塚交響樂團

      刪除
  7. 初時我仲以為你去左日本 ^^

    回覆刪除
  8. 呢啲我會諗起帶便當樹下食

    回覆刪除
  9. 有日本公園,咁有沒有強國的呢?

    回覆刪除
    回覆
    1. 呢個公園有一part仔.
      http://ohtria.blogspot.co.at/2012/04/blog-post_11.html

      刪除
  10. 星期一唔返工蛇咗去遊花園! :p

    回覆刪除
  11. 日式庭園加埋櫻花好靚呀,你以後每年都有賞櫻去處啦!

    回覆刪除
  12. 聽說香港也打算廣泛種植櫻花, 日後不用去日本同韓國賞櫻了.

    回覆刪除
  13. 櫻花開得好茂盛燦爛 , 香港嗰啲櫻花好奀 .

    回覆刪除
  14. 我都唔少櫻花喎,係咪暖左多啦,都開得幾燦爛

    回覆刪除
  15. 有近近櫻花睇!唔該哂阿sir呀!

    回覆刪除
  16. 果日式公園D櫻花都好靚呀!

    回覆刪除
  17. 日式公園設計好靚,櫻花都好靚呀!!

    回覆刪除

入咗嚟,不如寫幾隻字,留個言啦.