2013年12月4日星期三

Barbarazweige

呢個時候花店會見到有Adventskranz(依家先買已經遲). Adventskranz以前我介紹過. 唔多講

http://ohtria.blogspot.co.at/2013/09/blog-post_9534.html
 
今年先留意到仲有樹枝賣. 有乜用呢?? 問吓friend.

原來今日(124)St Barbara. 呢日插呢啲Barbarazweige(通常係櫻花or蘋果樹枝) 喺水,如果佢平安夜嗰日開代表好運喎.
2.5一紮,你估我傻架咩! 我屋企樓下都有櫻花樹啦 ........ kakaka (小朋友唔好學)

Barbara in der Blumenvase

Jahr für Jahr kaufen unzählige Menschen kahle Barbarazweige, stecken sie am 4. Dezember in eine Vase und warten darauf, dass sich am Heiligen Abend die ersten Blüten zeigen. Doch warum eigentlich und wer war Barbara?
Die volkstümliche Heldin, deren Existenz historisch gesehen nicht gesichert ist, gilt eigentlich als Patronin der Bergleute. Ihr Gedenktag ist der 4. Dezember, an dem Kirsch- oder auch Apfelzweige geschnitten und ins Wasser gestellt werden. Blühen sie bis Weihnachten, wird dies in der Tradition als Sinnbild für die Geburt des Erlösers, das Aufblühen einer neuen Zeit oder auch als Zeichen der Aufmunterung gesehen. Manche meinen auch, die blühenden Zweige würden eine Hochzeit im folgenden Jahr vorhersagen.
Die Legende besagt, dass Barbara einen Heiden hätte heiraten sollen, sich dagegen wehrte, vor ihrem Vater floh und sich Felsen öffneten, um sie zu verbergen. Sie wurde jedoch verraten, wanderte ins Gefängnis und wurde schließlich enthauptet. Auf dem Weg in die Gefangenschaft soll sich ein Kirschzweig in ihren Kleidern verfangen haben. Diesen setzte sie in einen Krug voll Wasser, am Tag ihres Todes zeigten sich die ersten Blüten. 
 

 
Btw 停一停, 諗一諗.

53 則留言:

  1. €2.5一紮......買左唔開咪唔老黎~~~哈哈

    回覆刪除
  2. 好彩果邊唔係好多你呢啲《聰明人》,否則,你附近都冇乜樹喇!

    回覆刪除
  3. Barbarazweige我度唔多興,我淨係响open market見過

    回覆刪除
  4. 原來當地人都講意頭,好似我地新年插水仙

    回覆刪除
  5. 我本來想買來插長花樽, 但啲 zweige 唔夠長, 無買. 啲果樹zweige 在春天開花架喎, 平安夜在冬天, 咁多數都唔開, 好彩無買.

    回覆刪除
    回覆
    1. o係室內又可能唔同. 可能會開呢.

      刪除
  6. 咁你究竟有冇鋸咗樓下啲櫻花樹呀?

    回覆刪除
  7. €2.5一紮 ~ ~ ~ 我一定唔會買!

    回覆刪除
  8. D樹枝會唔會係用嚟自己DIY 聖誕樹?我見過99 同我一個意大利朋友都用過嚟做聖誕樹仲decorate 得好靚。

    回覆刪除
  9. 唔使自己出手鋸喎....仲整好埋......
    一般要幾耐先開架???

    回覆刪除
  10. 回覆
    1. 雖然我聰明,但係亞媽生得我矮...

      刪除
    2. 亞媽生得你聰明兼且靚仔咪得囉!!

      刪除
  11. 嗰啲樹枝,是否等如我地過年的銀柳呀?!!
    睇嚟都似似地…

    回覆刪除
  12. 你唔買都好, 無謂0徙左棵樹枝, 你咁既心態都好難有花開XXD

    回覆刪除
  13. 我阿仔佢地聖誕樹都係外面執。

    回覆刪除
  14. 咪即係好似我地新年種水仙咁, 年初一開花就全年好運.

    回覆刪除
  15. 咁王子屋企門口咪有好多 "€2.5" & lucks :))

    回覆刪除
    回覆
    1. Lucks一定冇囉. 12月24出面邊會開花.

      刪除
  16. 維也納都有叫人養寵物前要想清楚先呀?

    回覆刪除
  17. 唔買就即係好運啦,無比人搵笨仲唔好運 ^^

    回覆刪除
  18. 回覆
    1. 要我出錢喎!!!! 唔出錢o既又唔夠高...

      刪除
  19. 樹枝? 比我會係公園執囉~

    回覆刪除
  20. 王子果然係一個理智o既消費者!

    回覆刪除

入咗嚟,不如寫幾隻字,留個言啦.